„Aber ich habe doch für meine Ersparnisse hart gearbeitet“


Dies oder ähnliches bekomme ich zu hören, wenn ich speziell älteren Menschen erkläre, dass der gemeine Sparer die Ursache der wachsenden Verschuldung ist.

Ja natürlich bekomme ich Geld für meine realwirtschaftliche Leistung, nur wenn ich die realwirtschaftliche Gegenleistung nicht zeitnah nachfrage entsteht zwangsläufig monetäre Verschuldung.

Die Alternativen heißen Sachwertsparen und Rückkehr zu einer umlagefinanzierten Altersvorsorge!

Der Verschuldungsirrsinn der staatlichen geförderten privaten Altersvorsorge ist mir dann doch noch mal einen separaten Beitrag wert. Deshalb heute nur zum Thema Sparen versus Sachwertsparen.

Sparen = Geld kommt erst durch Verschuldung Dritter zurück in den Realwirtschaftskreislauf.
Sachwertsparen = Geld kommt direkt zurück in den Realwirtschaftskreislauf.

Dieses Sachwertsparen kann direkt sein – Immobilieninvestition, Edelmetalle, Aktien, direkte Firmenbeteiligungen aber auch indirekt in liquider Fondsform eines direkt in Sachwerte investierten Sparfonds.

Ein Sachwertsparkonto ist also für den finanztechnischen Laien eventuell gar nicht von einem
klassischem Sparkonto zu unterscheiden. Volkswirtschaftlich ist das Sachwertsparkonto aber
genial – es beendet den Verschuldungszwang des Sparens!

Grüße Jörg

1 Kommentar zu „„Aber ich habe doch für meine Ersparnisse hart gearbeitet““

  1. Ich glaube dass sparen ein Zeichen von Angst auf die Zunkunft ist.
    Kein Mensch die seine Zukunft als gesichert betrachtet wird sparen.
    Man spart für die Ungewissheit.
    Wenn jeder Mensch eine Bedingungslose-Grundeinkommen hätte, wofür dann sparen.
    Und wenn keiner spart, wo blebt das Geld?
    Auf die Banken bestimmt nicht!
    Etwa in der Wirtschaft, oder beim Staat?

    Was könnte dann erfolgen??

Und was denkst Du so?

