09/11 – Banker spricht über Mauerfall – Schäublowsky hier ist Dein Zettel


Wie wollen Sie diese Veränderung erreichen?
Die Politik müsste zugeben, sich geirrt zu haben. Wir brauchen eine Kehrtwende. Statt der einzelwirtschaftlichen benötigen wir eine gesamtwirtschaftliche Betrachtung. Nur wenn wir unsere Leistungsbilanzüberschüsse abbauen, können die Südländer, die derzeit in der Krise stecken, überhaupt Leistungsbilanzüberschüsse generieren. Und nur so können sie ihre Staatsschulden zurückbezahlen.

Deutschland soll also weniger erwirtschaften, damit die anderen EU-Staaten mehr erwirtschaften können?
Dass Deutschland heute so gut dasteht, ist auch auf Kosten der Südländer geschehen. In Deutschland gab es in den vergangenen 15 bis 20 Jahren keine Lohnsteigerung. Ich dachte auch viele Jahre lang, dass das richtig ist. Man kann über Jahre hinweg den falschen Weg gehen, wenn die Masse sagt, dass das der richtige ist. Bis es irgendwann Fukushima macht. Es braucht ein so extremes Ereignis, damit wir verstehen, dass wir die Richtung ändern müssen. Wir müssen erkennen, dass das Totschlagargument, der Markt werde es richten, nicht mehr haltbar ist.

Link zur TAZ

Und was denkst Du so?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s