Alle Staaten der Welt mit Exportüberschüssen? Geht doch!


Theoretisch müssten sich die Export- und Importüberschüsse aller Staaten der Welt auf genau Null summieren, weil die Exporte jeden Staates die Importe anderer Länder und und umgekehrt. Wenn man aber nach die von den Staaten in der Datenbank des internationalen Währungsfonds berichteten Import- und Export-Zahlen tatsächlich aufaddiert, ergibt sich ein Exportüberschuss von 331 Milliarden US$, bei den Vorhersagen bis 2014 sogar ein Exportüberschuss von 700 Milliarden US$.

Woher kommt’s? Da Statistiken niemals lügen, müssen es folge dessen Exporte an Aliens sein. Zu dumm nur, dass diese sich dafür dann logischerweise bei uns Erdenmenschen verschulden müssen – jedenfalls sobald wir auf diesem Wege unsere Schulden aus früheren globalen Importüberschüssen getilgt haben (siehe Quelle). Interessante aber, dass die Summe der weltweiten Exportüberschüsse nach dieser Datenbank seit dem Jahre 2000 laufend steigt.

Quelle: The Economist: Exports to Mars, Nov 12th 2011

2 Kommentare zu „Alle Staaten der Welt mit Exportüberschüssen? Geht doch!“

  1. Mein Dank an Michael Hönnig für diesen Brüller – dass man die Existenz der Aliens mal mit der Statistik nachweist, genial 🙂

    lG Jörg Buschbeck

Und was denkst Du so?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s