Digitalgeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null (Voltaire).


eigentlich François-Marie Arouet, französischer Philosoph der Aufklärung, Historiker und Geschichts-Schriftsteller. 🙂

Frage an Sender Eriwan:
Aber warum hat denn Digitalgeld like #Bitcoin keinen Wert, es ist doch extrem knapp?

Antwort:
Die Frage ist rational einfach zu beantworten – weil Knappheit nur bei nützlichen Dingen einen Wert hat.

Nachfrage an Sender Eriwan:
Aber die beliebig vermehrbaren Papiergelder haben doch auch Wert?

Antwort:
Weil Menschen Schuldkontrakte (freiwillig eingegangene Kontraktschulden und weniger freiwillige Steuerschulden) in Papierwährungen haben und man diese damit tilgen kann. Aber wer ist so verrückt und macht Schuldkontrakte in Bitcoin?

Nachfrage an Sender Eriwian:

Aber ist Bitcoin nicht wie ein Sachwert?

Antwort:
Das rituelle Verbrennen von Strom für Digitalgeld ist wie eine Zigarettenwährung mit bereits gerauchten Zigaretten. Noch Fragen?

Und was denkst Du so?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.